Weihnachtsmarkt im Lichterglanz der Innenstadt

In Herborn öffnet am 27. November der Weihnachtsmarktplatz

Miteinander auf die Vorweihnachtszeit einstimmen: Ab Montag, 27. November, öffnete der beliebte Herborner Weihnachtsmarktplatz wieder. Bis Jahresende, 30. Dezember, lädt das romantische, weihnachtliche Hüttendorf wieder auf den Marktplatz in die Herborner Innenstadt ein.

Neben dem traditionellen Glühweinstand gibt es wieder Gegrilltes, wie Würstchen und Steaks, für den kleinen Hunger. Das Mandelhäuschen verströmt den Duft frisch gebrannter Mandeln und anderer süßer Naschereien, an einem anderen Verkaufsstand werden Crêpes serviert. Nicht fehlen wird auch in diesem Winter der Verkaufsstand mit heißem Apfelwein. Vor nassem Wetter bei abendlichen Glühweinrunden mit Freunden oder Kollegen schützt ein wetterfester Unterstand. Auch weihnachtliche Geschenkartikel und Holzschnitzarbeiten werden zum Kauf angeboten. Vor dem historischen Rathaus dreht sich in der Vorweihnachtszeit für die Kleinsten ein Kinderkarussell.

Montag bis Samstag ist der Weihnachtsmarktplatz  bis 19 Uhr geöffnet, bei großem Besucherandrang auch länger. Sonntags öffnet er um 13 Uhr. Einzig an Heiligabend und Weihnachten bleibt das Hüttendorf geschlossen. Veranstaltet wird der Weihnachtsmarktplatz wieder von der Agentur Koblenz Rent von Tanja und Christian Hoernchen.

Toiletten für die Besucher des Weihnachtsmarktes stehen an der Ecke Schuhmarkt und Mühlbach parat, sie werden in der Adventszeit bewirtschaftet und sind täglich bis zur Schließung des Weihnachtsmarktplatzes geöffnet.

Immer freitags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr findet das Vorleseangebot „Vorlesen mit Fräulein Erna“ für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren in der Stadtbücherei statt. Unterdessen können Mama und Papa kurz über den Weihnachtsmarktplatz flanieren.

Am Samstag vor Heiligabend, 23. Dezember, findet auf dem Marktplatz das beliebte „Offene Singen“, das von den Bläsern der Posaunenchöre Hörbach und Schönbach begleitet wird, statt. Um 17.30 Uhr treffen sich hier singbegeisterte Menschen, um gemeinsam Weihnachtslieder einzustimmen.

Weihnachtsmärkte in den Herborner Stadtteilen

Seelbacher Dorfadvent am 2. Dezember

Der Dorfadvent in Seelbach lädt am 2. Dezember zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in die Ortsmitte: Von der Kirche bis zur Alten Schule erstrecken sich Stände mit vielen leckeren Speisen und Getränken. Gäste erwartet ein buntes Programm mit der Kita, dem Posaunenchor, u.a., ferner können sie Selbstgemachtes für Weihnachten erwerben.

Merkenbacher Weihnachtsmarkt am 2. Dezember

In Merkenbach findet am 2.Dezember ein Weihnachtsmarkt im und am Gemeindehaus statt. Veranstalter sind die Vereine aus Merkenbach, los geht es um 16 Uhr.  Diverse Stände bieten Speisen und selbstgemachte Basteleien an, auch wird eine neue Auflage der Broschüre „Auch Türme brauchen Freunde“ zum Kauf angeboten.

Guntersdorfer Lichterglanz am 2. Dezember

Mit Glühwein, heißem Apfelwein und Kinderpunsch gemeinsam die Adventszeit beginnen, dazu laden die Guntersdorfer Landfrauen am Samstag, 2. Dezember ab 17 Uhr am weihnachtlich geschmücktem Dorfbrunnen ein. Für das leibliche Wohl gibt es Würstchen, belegte Brote, Plätzchen und Weckmänner. Alle Einnahmen werden wie in jedem Jahr einem wohltätigen Zweck gespendet.

Stern über Hirschberg am 2. Dezember

Am 2. Dezember wird in Hirschberg am Dorfbrunnen am Bürgerhaus das Anleuchten des Sterns über dem Stadtteil gefeiert. Ab 17 Uhr geht es los, für das leibliche Wohl werden Bratwurst, Steaks und Glühwein angeboten.

Hörbacher Advent am 10. Dezember

Am 10. Dezember, dem 2. Advent, heißt der Hörbacher Advent Besucher in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr rund um das alte Rathaus Hörbach sowie im angrenzenden Kirchpark willkommen. Es werden Bratwurst und Waffeln, kalte und warme Getränke angeboten. Das Museum im alten Rathaus ist an dem Nachmittag auch geöffnet, zudem gibt es regionale Handwerkskunst sowie Spaß und Unterhaltung für Kinder.

Burger Advent am 10. Dezember

In Burg laden die Ortsvereine am 10. Dezember zum Advent am Dorfplatz ein. In der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr werden heiße und kalte Getränke wie auch Speisen angeboten. Außerdem werden selbstgemachte Weihnachtsdekoration und Holz-Bastelarbeiten zum Kauf angeboten.

Übersicht Weihnachtsmärkte in Herborn und den Stadtteilen

Herborn