Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |

„Miteinander in Hessen“ Förderung beschert Fahrzeug

Herborn bekommt neuen elektrischen Bürgerbus

„Miteinander in Hessen“ Förderung beschert Fahrzeug

Ein besonderes Nikolausgeschenk ist für die Bewohner der Stadt Herborn unterwegs: Ein neuer vollelektrischer Bürgerbus. Bürgermeisterin Katja Gronau hat das neue Fahrzeug im Beisein eines Teils der ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer am Nikolaustag entgegengenommen: „Wir sind froh, diesen Bürgerservice mit Hilfe einer Förderung nun mit einem eigenen Fahrzeug anbieten können. Der Bürgerbus bringt mehr Mobilität für alle die, nicht oder nicht mehr mobil sind in unserer Stadt. Dem SV Herborn danke ich, dass wir den Vereinsbus bisher für die Fahrten nutzen konnten und der Bürgerbus schon rege nachgefragt wird.“ Dank der Förderung der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand Prof. Heinz Zielinski, rollt der neue Bürgerbus nun durch Herborn und seine Stadtteile.

Das Bürgerbusprojekt steht unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ und ergänzt den Öffentlichen Personennahverkehr. Der Bürgerbus kann und soll den Stadtbus nicht ersetzen. Er verbessert das Mobilitätsangebot und die Anbindung zwischen Stadtteilen und Herborn für Fahrten zu Ärzten, Apotheken und Lebensmittelmärkten.

Der weiße Kleinbus mit 8 Sitzplätzen hilft vor allem älteren und in der Mobilität eingeschränkten Personen und Menschen ohne eigenes Auto die eigene Grundversorgung sicherzustellen. Betrieben wird das Bürgerbusprojekt von der Stadtverwaltung Herborn, am Steuer sitzen Ehrenamtliche. Schon vor der Übergabe des neuen Fahrzeugs waren die Fahrerinnen und Fahrer seit Anfang des Jahres mit dem überlassenen Vereinsbus des SV Herborn im Einsatz.

Sieben Fahrer und eine Fahrerin kümmern sich bisher um den Transport der Bürger, dabei übernimmt jeder durchschnittlich zwei Fahrten pro Monat. Der Bus fährt momentan montags und mittwochs von 8 bis 14 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Wie funktioniert es? Wer den Bürgerbus nutzen will, meldet sich bis donnerstags 12 Uhr der Vorwoche bei der Stadt Herborn: Frau Andrea Krimmel, Telefon 02772 708 272 oder E-Mail a.krimmel(at)herborn.de sowie Frau Hannelore Otto, Telefon 02772 708 275 oder E-Mail h.otto(at)herborn.de vom Fachdienst Standesamt und soziale Angelegenheiten.

Mitmachen als Fahrer/in?

Die Stadtverwaltung sucht weitere Engagierte, die sich für die Mobilität anderer Bürger einsetzen wollen. Wer Interesse hat im Bürgerbus-Team ehrenamtlich mitzumachen, meldet sich bitte ebenfalls beim Fachdienst Standesamt und soziale Angelegenheiten. Frau Andrea Krimmel, Telefon 02772 708 272 oder E-Mail a.krimmel(at)herborn.de sowie Frau Hannelore Otto, Telefon 02772 708 275 oder E-Mail h.otto(at)herborn.de

Bildunterschrift Ein neuer vollelektrischer Bürgerbus ist für die Bewohner Herborns unterwegs: Dieses besondere Nikolausgeschenk der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, vertreten durch Prof. Heinz Zielinski (5. v. l.), hat Bürgermeisterin Katja Gronau (4. v. l.) im Beisein eines Teils der ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer (Jörg Schreiner 2. v. l., Günter Firla 3. v. r., Wolfgang Mackel 2. v. r. und Fritz Martini r.) und von Andrea Krimmel (3. v. l.) und Volker Lang (1. v. l.) aus der Stadtverwaltung am Nikolaustag entgegengenommen.