Ehrungen der Stadt Herborn für 2023

Beim Jahresabschluss der Stadtverordnetenversammlung werden traditionell verdiente Herbornerinnen und Herborner geehrt.

Vor dem Jahreswechsel treffen sich die Herborner Parlamentarier zum Jahresabschluss der Stadtverordnetenversammlung ein letztes Mal im festlichen Ambiente. Dann werden traditionell verdiente Herbornerinnen und Herborner geehrt. Am 21. Dezember wurden fünf Personen für ihr langjähriges kommunalpolitisches oder ehrenamtliches Engagement geehrt: Matthias Gabriel, Frank Wüstenhöfer, Erhard Müller, Horst Gräf sowie Günter Dietrich. Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller betonte, dass alle Geehrten stellvertretend für viele andere Engagierte stehen, die sich vorbildlich für das Gemeinwesen einsetzten.

Mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde Günter Dietrich aus Seelbach für sein karitatives Engagement, insbesondere im Rahmen des Hospizdienstes in Herborn und der Region. Er hat bereits in 2007 den Ehrenteller der Stadt Herborn erhalten. Günter Dietrich war 1988 Mitgründer des Vereins „Hospiz Herborn e. V.“ Auf Initiative dieses Vereins entstand in Herborn die „Emmaus-Station“, die erste evangelische Hospizstation in Deutschland. Im Sommer dieses Jahrs gab Herr Dietrich nach 34 Jahren das Amt des Vereinsvorsitzenden ab. Darüber hinaus war er über 20 Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates der „Hospizdienste Lahn-Dill gGmbH“ und von 2002 bis 2019 Mitglied im Aufsichtsrat der „Hospiz-Mittelhessen gGmbH“. Seit Mai 2009 bis heute ist er Vorsitzender des Kuratoriums der „Christlichen Hospizstiftung Lahn-Dill“.

Einen Ehrenteller der Stadt erhielten Erhard Müller und Horst Gräf. Erhard Müller aus Merkenbach engagiert sich seit über 60 Jahren bis heute im Verein der Jäger des Dillkreises. Noch länger, seit über 70 Jahren, gehört er dem Gesangverein (früher Frohsinn, heute Kontraste) an. Weit über 40 Jahre ist er Mitglied im Vogelschutzverein sowie im Obst- und Gartenbauverein, für den er Bäume schneidet und die „Beerenstraße“ pflegt. Außerdem war Erhard Müller 11 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand und wirkt heute noch bei der Zustellung der Gemeindebriefe mit.

Horst Gräf aus Seelbach war 16 Jahre im Vorstand des TTC Herborn-Seelbach 1958 aktiv, von 1970 bis 1977 als Schriftführer und von 1977 bis 1986 Vorsitzender. Außerdem hat er sich als Schriftführer für die Bürgerinitiative Volpertsberg von 2009 bis 2020 engagiert. Herr Gräf ist seit 34 Jahren bis heute als Ortsgerichtsvorsteher im Ortsgericht Herborn II (Seelbach) und zeitgleich auch als Schiedsmann aktiv.

Die Ehrenbezeichnung „Ehrenwehrführer“ erhalten Matthias Gabriel und Frank Wüstenhöfer.

Matthias Gabriel war Wehrführer in Guntersdorf vom 29.01.1988 bis zum 22.11.2022 und schied mit dem Erreichen der Altersgrenze aus.

Frank Wüstenhöfer war Wehrführer in Amdorf vom 11.09.1998 bis zum 31.03.2023 und ist ebenfalls durch das Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden.